Warning: A non-numeric value encountered in /kunden/356615_13156/rp-hosting/K1009/A00168/j3/plugins/system/helix/core/helix.php on line 548
header ratgeber

Durch den Herbst

Nicht erst bei Frost oder Schneefall, schon vorher müssen Autofahrer daran denken, ihr Auto winterfest zu machen und ihr Fahrverhalten zu ändern.

Durch den Herbst

 

Regennasse Fahrbahnen mit Laub oder Fallobst können bereits zur Rutschbahn werden, von Raureif und Nebel ganz zu schweigen.

 

Der Witterung angepasste Reifen ...

Seit Mai 2006 greift eine neue gesetzliche Vorschrift: Autofahrer sind verpflichtet, der Witterung angepasste Reifen zu montieren. Im anderen Fall können bis zu 40 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig werden.

 

... und rechtzeitig mit dem Auto zum Wintercheck

Zur eigenen Sicherheit sollte man sein Auto rechtzeitig zum Wintercheck und Reifenwechsel in die Werkstatt bringen. Seit 50 Jahren bietet das Kraftfahrzeug-Gewerbe in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht im Oktober kostenlose Licht-Checks an. Denn gerade in der dunkler werdenden Jahreszeit ist "sehen und gesehen werden" ein wichtiger Faktor im Straßenverkehr. Die Optiker bieten deshalb in diesem Jahr zum ersten Mal begleitend einen kostenlosen Sehtest an.